Nun, wie plusminus und der CCC (Chaos Computer Club) jetzt herausgefunden haben, ist so gut wie keine Sicherheit gegeben.
Auf dem neuen Personalausweis sollen unterschiedlichste Daten des Besitzers gespeichert werden. Zum Beispiel um Behördengänge am PC zu erledigen oder "sicher" im Internet einkaufen zu können, bzw. sich ausweisen zu können.
Tagesschau.de hat auch darüber berichtet, dass plusminus darüber berichtet hat.
Sicher ist was anderes und die Gefahr das jemand auf die Datensammlung, die hinter dem Personalausweis steht, unbefugt zugreift ist auch da.
Auch hier kann ich wieder nur empfehlen bei der nächsten Bundestagswahl die Piraten zu wählen, damit solche Themen im Bundestag thematisiert werden und nicht von de Maizière direkt wieder klein geredet werden.
Ich stelle mir nur jemanden vor, der kurz ins Internetcafè geht um schnell noch seinem Bürgeramt mitzuteilen, dass er umgezogen ist. Leider wurden aber seine Daten gestohlen bei der Meldung beim Bürgeramt und werden benutzt für gefälschte Reisepässe, Kredit vergaben, Einkäufe oder andere Amtsgeschäfte, für die er dann grade stehen muss.
Schöne neue Welt.
Ich empfehle: Verliert Euren Personalausweis und beantragt in den nächsten 4 Wochen noch schnell einen alten. Bzw. guckt mal drauf, wie lange Euer Personalausweis noch gültig ist. Vielleicht ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt diesen zu erneuern.
stay connected!
No comments:
Post a Comment