Thursday, December 25, 2008

america @ home

Am Montag Abend kamen Berkley und Leland bei mir vorbei. Die beiden Jungs hatte ich vor meinem Urlaub auf dem Weihnachtsmarkt kennengelernt, da sie bei DuDi eine Zwischenstop als CouchSurfer eingelegt hatten.

Nun waren sie wieder auf dem Weg zurück und haben die Nacht bei mir verbracht. Natürlich hatte ich mal wieder kein essen zuhause. Dennoch haben sie sich über "germans basic food" (Bier) sehr gefreut.

Und bei der Gelegenheit habe ich wieder gemerkt, was für Konversations- und SmalTalkProfies Americaner sind. Wir haben noch annähernd 2h miteinander bei mir im Wohnzimmer gesessen und geredet. Vom Wetter über die Arbeit zu den unterschieden von Deutschland und Amerika.

Ich kann euch die beiden nur Empfehlen. Die sind spitze. Ausserdem springt dabei eine Übernachtungsmöglichkeit in Oregon raus. Was nicht zu unterschätzen ist, wenn man sich die Mühe machen will, Amerika und Amerikaner richtig kennen lernen zu wollen um diese zu verstehen. Ich dachte eigentlich ich habe schon sehr viel dazu gelernt, als ich 2004 DuDi in New York besuchte. Doch ich musste feststellen, dass New York näher an Mainhatten dran ist (was die Menschen und die Denkweisen angeht) als der Rest Amerikas an New York. Sozusagen die Europäische Insel in Nord Amerika.

Weihnachten ist im volle Gange und der alljährliche Familien-Festtags-Wahnsinn nimmt wieder Formen an, die wir ein Jahr lang vermissten.

stay connected!

No comments: