Thursday, April 8, 2010

easter time

Ostern ist vorbei und damit auch die Fastenzeit... Ne, jetzt sollte sie erst starten. Nach dem ich an dem Wocheende bei meiner Tante und Onkel an der Nordsee war (für Heiligen Kreuz war die Organistion zu bescheiden. Ich hab es aber auch vollkommen verpasst.), fang ich jetzt wieder an auf das zu achten, was ich zu mir nehme. Durch das besser werdende Wetter ist aber auch der Bierkonsum gestiegen. Was wäre ein Abend am Main ohne ein Becks?

Aber dieses Ostern hat mir einige interessante Gespräche mit meiner Tanten gebracht, die dazu führten, dass ich mich sehr erschrocken habe. Es ging in den Gesprächen um die Frage, woher Gott kommt. Ich dachte, ich hätte dies so schon klar für mich definiert, wer oder was Allah ist. Aber nach dem Gespräch habe ich wieder eine andere Sichtweise auf die Dinge. Und am Ende kann man Gott wahrscheinlich nur in der Liebe erkennen. Nicht in der Religion die Gott gerade am Gesellschaftsgerechtesten vermarktet.

Sehr schön an diesem Osterfest war der, für mich, skurrile Gottesdienst. Der Ausruf des Pfarrers:"Jesus ist auferstanden" wurde von der Gemeinde mit einem recht drögen "ER ist wahrhaftig auferstanden" beantwortet. Ich hätte dies gerne emotionaler und enthusiastischer beantwortet. Hab dies aber gelassen, da ich Sorge hatte, die andern in der Gemeinde würden sich verarscht vorkommen. Am besten war aber noch der Pfarrershelfer, der im Plattdeutschen-Slang die Bibelstellen vorlass. Das alleine schon wäre Grund genug für eine Hörbuchversion der Auferstehungsgeschichte auf Platt. Herrlich.

Zudem war ich sehr erstaunt, wie ruhig es doch auf der Welt sein kann. Ein Spaziergang mit der Familie durch das Moor war die Krönung. An der Stelle auch ein Bild, wobei dies den offenen und weiten Himmel leider nicht einfangen konnte.

stay connected!

No comments: